In Time Personal-Dienstleistungen GmbH & Co. KG

Strategische Zusammenarbeit – Zeitarbeitsunternehmen bringt Langzeitmitarbeiter

Strategische Zusammenarbeit – Zeitarbeitsunternehmen bringt Langzeitmitarbeiter

 

Lackwerke Peters GmbH & Co. KG setzt schon lange auch auf ein Zeitarbeitsunternehmen zur Rekrutierung guter und verlässlicher Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren besteht nun schon die strategische Zusammenarbeit zwischen dem Familienunternehmen in Kempen und dem Personal-Dienstleister In Time Personal-Dienstleistungen GmbH & Co. KG aus Mönchengladbach, aus der seit dem Jahr 2007 mittlerweile 8 „Peters-Mitarbeiter“ für den Betriebsbereich des Herstellers von Speziallacken hervorgegangen sind.

 

Gerade in der Fertigung muss das Unternehmen flexibel auf die Anforderungen und Gegebenheiten der Branche und der Kunden reagieren können. In Zeiten von erhöhtem Auftragsvolumen ist die Möglichkeit einer kurzfristigen Verstärkung der Mannschaft im Betrieb von essentieller Bedeutung. Auch die Implementierung des neuen ERP-Systems hat 2015 und 2016 einen erhöhten Bedarf an Mitarbeitern mit sich gebracht. Sicherlich folgen aber häufig auf derartige Hochphasen auch ruhigere Zeiten, in denen eine kurzfristige Verstärkung der Betriebs-Mannschaft durch Zeitarbeitnehmer dann wieder etwas angepasst werden muss. Dieses flexible Reaktionsvermögen ermöglicht die Firma In Time, zumal man dort mittlerweile die Anforderungen von Lackwerke Peters an Produktionsmitarbeiter kennt und somit immer zeitnah passende „Kandidaten“ vermitteln kann. „Wer sich in der Zeit der Verleihung in unserem Unternehmen bewähren kann, hat gute Chancen übernommen zu werden – natürlich immer vorausgesetzt, dass die betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen zu dem jeweiligen Zeitpunkt dies erlauben und ggf. merken wir uns ein Gesicht, um es zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise doch noch in den Kreis unserer eigenen Mitarbeiter aufnehmen zu können.“ (Geschäftsführer Ralf Schwartz) Der erste von In Time übernommene Mitarbeiter ging am 02.07.2007 in ein Arbeitsverhältnis mit Lackwerke Peters über und gehört demnach seit mittlerweile über 10 Jahren zur Stamm-Mannschaft“. Die jüngste Übernahme erfolgte zum 01.06.2018.“

 

2017 wagte man bei Lackwerke Peters mit Hilfe zweier von In Time vermittelten Damen sogar erstmalig den Schritt, auch weibliche Kräfte in der bisherigen Männerdomäne einzusetzen – das mit großem Erfolg. Es hat sich gezeigt, dass viele Arbeitsplätze im Betrieb durchaus auch für Damen geeignet sind und auch künftig durch Damen besetzt werden können oder mittlerweile bereits besetzt sind.